Ausgangssituation:

Der Inhaber eines Unternehmens der Textilbranche kommt auf uns zu mit einer Idee für eine neue Modemarke, von der er sich hohes Wachstumspotential verspricht.
Sein existentes Unternehmen steht allerdings gerade nicht besonders gut da, weil viel Energie in die neue Marke gesteckt wurde, was beim bisherigen Geschäft Spuren hinterlassen hat.
Die finanziellen Mittel zur Realisierung des neuen Vorhabens sind erschöpft.

Gemeinsames Handeln:

Wir erarbeiten gemeinsam einen hinsichtlich der erwarteten Entwicklung glaubwürdigen Businessplan. Diese Entwicklung bilden wir in einer Kosten- und Erfolgsrechnung ab, die um einen Finanz- und Liquiditätsplan ergänzt wird. Die Liquiditätsplanung erfasst einen Zeitraum von 24 Monaten und macht insbesondere die zu erwartenden Spitzen der Liquiditätsinanspruchnahme und deren Dauer greifbar. Damit können erste Finanzierungsmöglichkeiten diskutiert werden, die von der klassischen Finanzierung, über Beteiligungskapital bis hin zu Fördermöglichkeiten reichen.

Nachdem der zukünftig zu beschreitende Weg und die Konsequenzen daraus klar definiert auf dem Tisch liegen, nutzen wir unsere Kontakte und sprechen mit einem engagierten Firmenkundenbetreuer eines Kreditinstituts, das neuen erfolgsversprechenden Konzepten gegenüber auch dann aufgeschlossen gegenüber steht, wenn sich die Besicherung schwierig darstellt.

Nach mehreren gemeinsamen Gesprächen kann ein Finanzkonzept entwickelt werden, das den Statuten der Bank hinsichtlich der Sicherheiten gerecht wird, diese Sicherheiten durch Bürgschaften verstärkt und einen Beteiligungskapitalgeber mit ins Boot bringt.

Ergebnis:

Eine Mischung aus langfristigen Mitteln und kurzfristigen Mitteln in Form von saisonalnen zusätzlichen KK-Linien stellt die für die Expansion notwendigen liquiden Mittel zur Verfügung.
Die Eigenkapitalsituation wird durch eine stille Beteiligung gestärkt, was der Stabilität der Gesamtfinanzierung einerseits zu Gute kommt und andererseits die Tilgungsbelastung reduziert.
Unser Konzept stellt sich als umsetzungs- und tragfähig heraus. Das geplante Umsatzwachstum kann realisiert werden.