Unter dieser Überschrift sammeln sich üblicherweise Begriffe wie Venture Capital, Private Equity, Mezzanine, Factoring und Leasing.
Während die ersten drei Begriffe letztlich eine Art Beteiligungskapital beinhalten sind der Verkauf von Forderungen oder die Miete von Anlagen, Maschinen etc. heute geläufige Möglichkeiten, Finanzierungsspielräume zu erweitern. Relativ neue Alternativen dagegen stellen Finetrading oder die Schwarmfinanzierung dar.

Finetrading ist eine Dienstleistung, die der Finanzierung von betrieblichem Umlaufvermögen dient. Dabei agiert der Finetrader als Glied zwischen Lieferant und Käufer und finanziert den Kaufpreis insbesondere von Waren im Importgeschäft vor. So erhält der Lieferant sofort sein Geld, während dem Käufer das Geschäft durch den Fi-netrader vorfinanziert wird.

Bei der Schwarmfinanzierung – auch Crowdfunding oder Crowdinvesting – finanziert eine Vielzahl von Personen, die über das Internet oder entsprechende Plattformen angesprochen werden, ein Vorhaben.
Sutoris Consulting hat mit diesen Finanzierungsspielarten (noch) wenig Erfahrung kann aber Kontakte vermitteln und unterstützt beim konzeptionellen Durchdenken solcher Finanzierungsmodelle.