Verwirrende Vielfalt: Welches Förderprogramm ist das richtige?

Unternehmen können in Deutschland aus den unterschiedlichsten Töpfen gefördert werden, wenn damit bestimmte Ziele erreicht werden. Stichworte zu diesen Zielen sind z.B. Innovation, Digitalisierung, Energieeffizienz oder Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur.

Die Anzahl der Fördermöglichkeiten ist nur schwer überschaubar. Eine offizielle Zahl ist uns nicht bekannt, aber wir sprechen über viele Hundert Programme. Die Kunst besteht also im Selektieren und Kombinieren.
Da der Weg zu diesen Fördermöglichkeiten für inhabergeführte Unternehmen zumeist über „die Hausbank“ läuft, reduziert sich die Anzahl der Fördermöglichkeiten sehr schnell auf einige wenige. Die in unseren Augen wichtigsten erläutern wir im Folgenden kurz.
Zuvor aber noch ein wichtiger Hinweis: Der Antrag für eine Förderung oder einen Zuschuss muss unbedingt gestellt werden, bevor mit der jeweiligen Maßnahme begonnen wird.

Weitere Informationen erhalten Sie während eines unentgeltlichen Gesprächs.